Redner, Referenten und Keynote Speaker zu Marketing und Vertrieb
Marketing und Vertrieb im interkulturellen Kontext: Redner und Referenten
„Es findet immer ein Verkauf statt. Entweder verkaufen Sie dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein Nein.” Gerade in einem interkulturellen Kontext bekommen die Worte der Werbelegende David Ogilvy eine besondere Bedeutung. Denn wenn Sie nicht den Nerv des Zielmarktes treffen, werden Ihnen die „Neins“ tausendfach entgegen schallen. Unsere Redner und Referenten zeigen Ihnen in ihren Vorträgen auf, wie Sie die interkulturellen Klippen erfolgreich umschiffen und Ihren Verkaufserfolg in fremden Märkten sicherstellen können.
Redner und Refrenten zum Thema Marketing und Vertrieb
Ekaterina Beekes
- Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
- Expertin für interkulturelles Management
- Russland-Spezialistin
Ekaterina Beekes gilt als international anerkannte Expertin für interkulturelles Management aus der Praxis. In ihren lebendigen und praxisorientierten Vorträgen vermittelt die gebü …
InformationenXueli Yuan
- Redner und Keynote Speaker
- Interkultureller Experte für China und Asien
Xueli Yuan ist ein prominenter Redner und Key Note Speaker für effiziente interkulturelle Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern. In seinen lebendigen und spannenden Vorträgen en …
InformationenDaniel Donahey
- Redner, Referent und Keynote Speaker
- Interkultureller Experte für die USA
- Experte für Verkauf, Einkauf und internationale Verhandlungen
Daniel Donahey ist nicht nur ein ausgewiesener interkultureller Experte für die USA, sondern auch ein gefragter Management-Berater für Verhandlungen und Vertrieb im interkulturelle …
InformationenAnna Corbett
- Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
- Expertin für interkulturelle Zusammenarbeit
- Expertin für interkulturelles Management Griechenland und Großbritannien
Anna Corbett ist eine ausgewiesene interkulturelle Expertin und Management-Beraterin aus der Praxis. In ihren Vorträgen vermittelt die gebürtige Griechin das Know-How in Bezug auf …
InformationenRainer Beekes
- Redner und Keynote Speaker
- Internationaler Management-Experte
- Russland-Experte
Rainer Beekes ist ein erfahrener Manager, der über 26 Jahre in Führungspositionen für internationale Unternehmen weltweit tätig war. In seinen anschaulichen und unterhaltsamen Vort …
InformationenAngela Kessel
- Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
- Expertin für interkulturelles Management
- Interkulturelle Expertin für Japan
Frau Angela Kessel ist eine Expertin für interkulturelles Management mit dem Schwerpunkt Japan. Die anschaulichen und lebendigen Vorträge der gefragten Rednerin und Referentin entf …
InformationenSujata Banerjee
- Rednerin und Keynote Speaker
- Expertin für interkulturelles Management
- Interkulturelle Expertin für Indien
Sujata Banerjee ist eine bekannte Keynote Speakerin über effiziente Zusammenarbeit mit indischen Partnern. Ihre faszinierenden Vorträge behandeln vielfältige Themen rund um den ind …
InformationenRalf Tscherpel
- Redner, Referent und Keynote Speaker
- Burnout Coach
- Spezialist für Stressmanagement und Motivation
Ralf Tscherpel ist Spezialist für Stressmanagement und Motivation. Der ehemalige Globetrotter, Bundeswehrpilot, Manager mittelständischer Unternehmen und Wissenschaftler Ralf Ts …
InformationenAnita Shukla
- Rednerin, Referentin und Key Note Speaker
- Expertin indischer Markt und Executive Search Indien-Deutschland
- Interkulturelle Expertin für Indien
Frau Anita Shukla ist eine prominente Rednerin und Key Note Speaker für den indischen Markt und die erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit mit indischen Partnern. In ihren leb …
InformationenKe Rao
- Rednerin, Referentin und Key Note Speaker
- Interkulturelle Expertin
- Spezialistin für China
Frau Ke Rao ist eine bekannte und gefragte Rednerin und Keynote Speaker, die sowohl auf Deutsch, wie auch auf Englisch und Chinesisch ihrem Publikum bereits auf vielen internationa …
InformationenGerardo Alfonso Müller Albán
- Redner, Referent und Keynote Speaker
- Interkultureller Experte für Brasilien und Lateinamerika
- Experte für Vertrieb, Projektmanagement und Teamentwicklung
Herr Gerardo Alfonso Müller Albán ist ein prominenter Redner, Keynote Speaker und Experte für Brasilen, Kolumbien und andere lateinamerikanische Länder. In seinen lebendigen Vorträ …
Informationen
Verkaufen funktioniert meist nicht wie im Heimatmarkt
Sie haben ein gutes Produkt und wollen es auch im Ausland vermarkten. Sie bereiten eine sachlich durchdachte Verkaufspräsentation auf Englisch vor. Doch die erwünschte Resonanz bleibt aus. So oder ähnlich geht es vielen, die ohne adäquate interkulturelle Vorbereitung in fremde Märkte vordringen wollen. Verkaufsargumente, die im Heimatmarkt funktionieren, haben aufgrund kulturell bedingter Prioritäten im Zielmarkt häufig nicht den gewünschten Effekt.
Weiterhin ist speziell in Verkaufsgesprächen neben dem Produkt an sich auch die persönliche Ebene von großer Bedeutung. In arabisch-orientalisch geprägten Ländern ist es beispielsweise nicht unüblich, bis zu eine Stunde über private Dinge zu plaudern, bevor die geschäftlichen Themen besprochen werden. Ihre Gesprächspartner haben möglicherweise eine völlig andere Vorstellung von „Verkauf“.
Interkulturelles Marketing
Nicht nur Verkaufsgespräche selbst, auch die Produkte und ihre Bewerbung unterliegen kulturellen Besonderheiten. Hierbei kommt es oft auf Kleinigkeiten an, auf die das Unternehmen im Heimatmarkt nicht kommen würde, weil es sich nicht genug mit dem Zielmarkt beschäftigt hat. Oder Kampagnen oder Aktionen werden unreflektiert übernommen, da sie sich in anderen Märkten bewährt haben und sich so viel Geld einsparen lässt. Die Hörsäle der Wirtschaftsstudiengänge sind voll von Anekdoten, die von solchen Fehlschlägen berichten. In China ist beispielsweise die Symbolik der Zahlen von großer Bedeutung. Mit der 8 wird Wohlstand verbunden, mit der 4 der Tod. Es gibt Automobilproduzenten, die aufgrund dieser Tatsache die Typenbezeichnung ihrer Fahrzeuge geändert haben. Wer mit der saudi-arabischen Flagge auf seinen Produkten wirbt, z.B. bei großen Sportereignissen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das islamische Glaubensbekenntnis Bestandteil der Flagge ist. Benutzt man sie bei Wegwerfprodukten, wie z.B. Getränkedosen oder Verpackungen, um die arabische Produkterklärung zu kennzeichnen, ist dies für Moslems nicht hinnehmbar.
Auch unternehmensintern können Probleme auftreten
Die Liste solcher Besonderheiten ließe sich beliebig fortführen und noch um weitere Merkmale ergänzen. Hierzu zählt auch, wie man Werbeaktionen innerhalb der eigenen Organisation propagiert. Oft geht es um simple Fragen, wie z.B. ob ich eine geplante Aktion per E-Mail, Telefonat oder per Brief bekannt gebe.
Interkulturelle Sensibilisierung als Voraussetzung für Erfolg
Hier wird deutlich, dass Marketing und Vertrieb in anderen Märkten eine starke interkulturelle Sensibilität verlangen. Es geht dabei nicht nur darum, in anderen Märkten Verhandlungen zu führen und Produkte zu verkaufen, es geht auch darum, die Konsumenten und deren Bedürfnisse und Präferenzen zu verstehen und sich danach auszurichten. Letztlich beinhaltet dies auch, gute Ratschläge lokaler Mitarbeiter zu berücksichtigen.
Unsere Redner und Referenten zeigen auf, wie Sie den Nerv Ihrer Zielgruppe oder Gesprächspartner treffen. Sie berichten von erfolgreichen Strategien und Techniken und illustrieren an best-practise Beispielen, wie sie Ihre Umsätze und Profitabilität im Ausland steigern und Verhandlungen und Geschäfte spürbar schneller zum Abschluss bringen können. So treffen sie auch den Nerv der Teilnehmer Ihrer Veranstaltung und fügen ein weiteres Highlight hinzu.
Redner, Referenten und Keynote Speaker zum Thema Marketing und Vertrieb