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Redner • Referenten • Gastredner: Marketing & Vertrieb | Global Speakers

Redner • Keynote Speaker • Redneragentur

Die Erfolgsbasis - Redner und Keynote Speaker zu Marketing und Vertrieb

Redner, Referenten und Keynote Speaker zu Marketing und Vertrieb

Marketing und Vertrieb im interkulturellen Kontext: Redner und Referenten

„Es findet immer ein Verkauf statt. Entweder verkaufen Sie dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein Nein.” Gerade in einem interkulturellen Kontext bekommen die Worte der Werbelegende David Ogilvy eine besondere Bedeutung. Denn wenn Sie nicht den Nerv des Zielmarktes treffen, werden Ihnen die „Neins“ tausendfach entgegen schallen. Unsere Redner und Referenten zeigen Ihnen in ihren Vorträgen auf, wie Sie die interkulturellen Klippen erfolgreich umschiffen und Ihren Verkaufserfolg in fremden Märkten sicherstellen können.

Redner und Refrenten zum Thema Marketing und Vertrieb

Ekaterina Beekes

  • Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
  • Expertin für interkulturelles Management
  • Russland-Spezialistin

Ekaterina Beekes gilt als international anerkannte Expertin für interkulturelles Management aus der Praxis. In ihren lebendigen und praxisorientierten Vorträgen vermittelt die gebü …

Informationen

Xueli Yuan

  • Redner und Keynote Speaker
  • Interkultureller Experte für China und Asien

Xueli Yuan ist ein prominenter Redner und Key Note Speaker für effiziente interkulturelle Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern. In seinen lebendigen und spannenden Vorträgen en …

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Daniel Donahey

  • Redner, Referent und Keynote Speaker
  • Interkultureller Experte für die USA
  • Experte für Verkauf, Einkauf und internationale Verhandlungen

Daniel Donahey ist nicht nur ein ausgewiesener interkultureller Experte für die USA, sondern auch ein gefragter Management-Berater für Verhandlungen und Vertrieb im interkulturelle …

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Anna Corbett

  • Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
  • Expertin für interkulturelle Zusammenarbeit
  • Expertin für interkulturelles Management Griechenland und Großbritannien

Anna Corbett ist eine ausgewiesene interkulturelle Expertin und Management-Beraterin aus der Praxis. In ihren Vorträgen vermittelt die gebürtige Griechin das Know-How in Bezug auf …

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Rainer Beekes

  • Redner und Keynote Speaker
  • Internationaler Management-Experte
  • Russland-Experte

Rainer Beekes ist ein erfahrener Manager, der über 26 Jahre in Führungspositionen für internationale Unternehmen weltweit tätig war. In seinen anschaulichen und unterhaltsamen Vort …

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Dr. Zeina Matar

  • Rednerin und Keynote Speaker
  • Interkulturelle Expertin
  • Spezialistin für Arabische Länder

Frau Dr. Zeina Matar ist eine bekannte Rednerin und Keynote Speaker über effiziente interkulturelle Zusammenarbeit mit Partnern in arabischen Ländern. Ihre faszinierenden Vorträge …

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Angela Kessel

  • Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
  • Expertin für interkulturelles Management
  • Interkulturelle Expertin für Japan

Frau Angela Kessel ist eine Expertin für interkulturelles Management mit dem Schwerpunkt Japan. Die anschaulichen und lebendigen Vorträge der gefragten Rednerin und Referentin entf …

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Sujata Banerjee

  • Rednerin und Keynote Speaker
  • Expertin für interkulturelles Management
  • Interkulturelle Expertin für Indien

Sujata Banerjee ist eine bekannte Keynote Speakerin über effiziente Zusammenarbeit mit indischen Partnern. Ihre faszinierenden Vorträge behandeln vielfältige Themen rund um den ind …

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Ralf Tscherpel

  • Redner, Referent und Keynote Speaker
  • Burnout Coach
  • Spezialist für Stressmanagement und Motivation

Ralf Tscherpel ist Spezialist für Stressmanagement und Motivation. Der ehemalige Globetrotter, Bundeswehrpilot, Manager mittelständischer Unternehmen und Wissenschaftler Ralf Ts …

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Anita Shukla

  • Rednerin, Referentin und Key Note Speaker
  • Expertin indischer Markt und Executive Search Indien-Deutschland
  • Interkulturelle Expertin für Indien

Frau Anita Shukla ist eine prominente Rednerin und Key Note Speaker für den indischen Markt und die erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit mit indischen Partnern. In ihren leb …

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Ke Rao

  • Rednerin, Referentin und Key Note Speaker
  • Interkulturelle Expertin
  • Spezialistin für China

Frau Ke Rao ist eine bekannte und gefragte Rednerin und Keynote Speaker, die sowohl auf Deutsch, wie auch auf Englisch und Chinesisch ihrem Publikum bereits auf vielen internationa …

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Gerardo Alfonso Müller Albán

  • Redner, Referent und Keynote Speaker
  • Interkultureller Experte für Brasilien und Lateinamerika
  • Experte für Vertrieb, Projektmanagement und Teamentwicklung

Herr Gerardo Alfonso Müller Albán ist ein prominenter Redner, Keynote Speaker und Experte für Brasilen, Kolumbien und andere lateinamerikanische Länder. In seinen lebendigen Vorträ …

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Ver­kaufen funk­tio­niert meist nicht wie im Heimatmarkt

Sie haben ein gutes Pro­dukt und wollen es auch im Aus­land ver­markten. Sie be­reiten eine sach­lich durch­dachte Ver­kaufs­prä­sen­ta­tion auf Eng­lisch vor. Doch die er­wünschte Re­so­nanz bleibt aus. So oder ähn­lich geht es vielen, die ohne ad­äquate in­ter­kul­tu­relle Vor­be­rei­tung in fremde Märkte vor­dringen wollen. Ver­kaufs­ar­gu­mente, die im Hei­mat­markt funk­tio­nieren, haben auf­grund kul­tu­rell be­dingter Prio­ri­täten im Ziel­markt häufig nicht den ge­wünschten Effekt.
Wei­terhin ist spe­ziell in Ver­kaufs­ge­sprä­chen neben dem Pro­dukt an sich auch die per­sön­liche Ebene von großer Be­deu­tung. In arabisch-orientalisch ge­prägten Län­dern ist es bei­spiels­weise nicht un­üb­lich, bis zu eine Stunde über pri­vate Dinge zu plau­dern, bevor die ge­schäft­li­chen Themen be­spro­chen werden. Ihre Ge­sprächs­partner haben mög­li­cher­weise eine völlig an­dere Vor­stel­lung von „Verkauf“.

Interkulturelles Marketing

Nicht nur Verkaufsgespräche selbst, auch die Produkte und ihre Bewerbung unterliegen kulturellen Besonderheiten. Hierbei kommt es oft auf Kleinigkeiten an, auf die das Unternehmen im Heimatmarkt nicht kommen würde, weil es sich nicht genug mit dem Zielmarkt beschäftigt hat. Oder Kampagnen oder Aktionen werden unreflektiert übernommen, da sie sich in anderen Märkten bewährt haben und sich so viel Geld einsparen lässt. Die Hörsäle der Wirtschaftsstudiengänge sind voll von Anekdoten, die von solchen Fehlschlägen berichten. In China ist beispielsweise die Symbolik der Zahlen von großer Bedeutung. Mit der 8 wird Wohlstand verbunden, mit der 4 der Tod. Es gibt Automobilproduzenten, die aufgrund dieser Tatsache die Typenbezeichnung ihrer Fahrzeuge geändert haben. Wer mit der saudi-arabischen Flagge auf seinen Produkten wirbt, z.B. bei großen Sportereignissen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das islamische Glaubensbekenntnis Bestandteil der Flagge ist. Benutzt man sie bei Wegwerfprodukten, wie z.B. Getränkedosen oder Verpackungen, um die arabische Produkterklärung zu kennzeichnen, ist dies für Moslems nicht hinnehmbar.

Auch unternehmensintern können Probleme auftreten

Die Liste solcher Besonderheiten ließe sich beliebig fortführen und noch um weitere Merkmale ergänzen. Hierzu zählt auch, wie man Werbeaktionen innerhalb der eigenen Organisation propagiert. Oft geht es um simple Fragen, wie z.B. ob ich eine geplante Aktion per E-Mail, Telefonat oder per Brief bekannt gebe.

Interkulturelle Sensibilisierung als Voraussetzung für Erfolg

Hier wird deutlich, dass Marketing und Vertrieb in anderen Märkten eine starke interkulturelle Sensibilität verlangen. Es geht dabei nicht nur darum, in anderen Märkten Verhandlungen zu führen und Produkte zu verkaufen, es geht auch darum, die Konsumenten und deren Bedürfnisse und Präferenzen zu verstehen und sich danach auszurichten. Letztlich beinhaltet dies auch, gute Ratschläge lokaler Mitarbeiter zu berücksichtigen.
Unsere Redner und Referenten zeigen auf, wie Sie den Nerv Ihrer Zielgruppe oder Gesprächspartner treffen. Sie berichten von erfolgreichen Strategien und Techniken und illustrieren an best-practise Beispielen, wie sie Ihre Um­sätze und Pro­fi­ta­bi­lität im Aus­land stei­gern und Verhandlungen und Geschäfte spürbar schneller zum Abschluss bringen können. So treffen sie auch den Nerv der Teilnehmer Ihrer Veranstaltung und fügen ein weiteres Highlight hinzu.

Redner, Referenten und Keynote Speaker zum Thema Marketing und Vertrieb