Redner: Konfliktmanagement und Mediation
Konfliktmanagement und Mediation im interkulturellen Kontext: Redner aus der Wirtschaft
„Der Krieg ist eine Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ — Carl von Clausewitz. Gerade in einem interkulturellen Kontext kommen oft Missverständnisse und ungewollte Konflikte auf. Unsere Redner zeigen Ihnen auf, wie man sich in verschiedenen Kulturen am besten mit diesen Themen zurecht findet.
Redner zum Thema Konfliktmanagement und Mediation
Ekaterina Beekes
- Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
- Expertin für interkulturelles Management
- Russland-Spezialistin
Ekaterina Beekes gilt als international anerkannte Expertin für interkulturelles Management aus der Praxis. In ihren lebendigen und praxisorientierten Vorträgen vermittelt die gebü …
InformationenXueli Yuan
- Redner und Keynote Speaker
- Interkultureller Experte für China und Asien
Xueli Yuan ist ein prominenter Redner und Key Note Speaker für effiziente interkulturelle Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern. In seinen lebendigen und spannenden Vorträgen en …
InformationenDaniel Donahey
- Redner, Referent und Keynote Speaker
- Interkultureller Experte für die USA
- Experte für Verkauf, Einkauf und internationale Verhandlungen
Daniel Donahey ist nicht nur ein ausgewiesener interkultureller Experte für die USA, sondern auch ein gefragter Management-Berater für Verhandlungen und Vertrieb im interkulturelle …
InformationenAnna Corbett
- Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
- Expertin für interkulturelle Zusammenarbeit
- Expertin für interkulturelles Management Griechenland und Großbritannien
Anna Corbett ist eine ausgewiesene interkulturelle Expertin und Management-Beraterin aus der Praxis. In ihren Vorträgen vermittelt die gebürtige Griechin das Know-How in Bezug auf …
InformationenRainer Beekes
- Redner und Keynote Speaker
- Internationaler Management-Experte
- Russland-Experte
Rainer Beekes ist ein erfahrener Manager, der über 26 Jahre in Führungspositionen für internationale Unternehmen weltweit tätig war. In seinen anschaulichen und unterhaltsamen Vort …
InformationenAngela Kessel
- Rednerin, Referentin und Keynote Speaker
- Expertin für interkulturelles Management
- Interkulturelle Expertin für Japan
Frau Angela Kessel ist eine Expertin für interkulturelles Management mit dem Schwerpunkt Japan. Die anschaulichen und lebendigen Vorträge der gefragten Rednerin und Referentin entf …
InformationenSujata Banerjee
- Rednerin und Keynote Speaker
- Expertin für interkulturelles Management
- Interkulturelle Expertin für Indien
Sujata Banerjee ist eine bekannte Keynote Speakerin über effiziente Zusammenarbeit mit indischen Partnern. Ihre faszinierenden Vorträge behandeln vielfältige Themen rund um den ind …
InformationenRalf Tscherpel
- Redner, Referent und Keynote Speaker
- Burnout Coach
- Spezialist für Stressmanagement und Motivation
Ralf Tscherpel ist Spezialist für Stressmanagement und Motivation. Der ehemalige Globetrotter, Bundeswehrpilot, Manager mittelständischer Unternehmen und Wissenschaftler Ralf Ts …
InformationenAnita Shukla
- Rednerin, Referentin und Key Note Speaker
- Expertin indischer Markt und Executive Search Indien-Deutschland
- Interkulturelle Expertin für Indien
Frau Anita Shukla ist eine prominente Rednerin und Key Note Speaker für den indischen Markt und die erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit mit indischen Partnern. In ihren leb …
InformationenKe Rao
- Rednerin, Referentin und Key Note Speaker
- Interkulturelle Expertin
- Spezialistin für China
Frau Ke Rao ist eine bekannte und gefragte Rednerin und Keynote Speaker, die sowohl auf Deutsch, wie auch auf Englisch und Chinesisch ihrem Publikum bereits auf vielen internationa …
InformationenGerardo Alfonso Müller Albán
- Redner, Referent und Keynote Speaker
- Interkultureller Experte für Brasilien und Lateinamerika
- Experte für Vertrieb, Projektmanagement und Teamentwicklung
Herr Gerardo Alfonso Müller Albán ist ein prominenter Redner, Keynote Speaker und Experte für Brasilen, Kolumbien und andere lateinamerikanische Länder. In seinen lebendigen Vorträ …
Informationen
Konfliktmanagement
Überall dort, wo Menschen zusammenkommen und gemeinsam interagieren, können Konflikte entstehen. Auch für Angehörige derselben Kultur sind effektive Kommunikation und eine für alle Beteiligten befriedigende Zusammenarbeit keine leichte Aufgabe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Missverständnisse und Konflikte entstehen, ist allerdings deutlich höher, wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinandertreffen. Die verschiedenen kulturellen Prägungen und Wertvorstellungen erschweren den Umgang miteinander, die erfolgreiche Kommunikation und die Zusammenarbeit.
Sicherer Umgang mit Konflikten
Unsere Redner und Referenten zeigen die Risiken auf, die sich bei der interkulturellen Zusammenarbeit bieten, und welche Chancen sich dabei eröffnen. Sie gehen ein auf Kommunikationsstrategien, um Konflikte mit interkulturellem Hintergrund rechtzeitig zu erkennen und präventive Maßnahmen einzuleiten. Darüber hinaus zeigen sie auf, wie man mit bestehenden Problemen umgeht und Lösungen entwickeln kann. Unsere Redner und Referenten machen deutlich, wie Sie wichtiges Know-How erwerben können, damit Sie sich bei der Konfrontation mit Konflikten und Problemen sicher umgehen können.
Sie sprechen und erklären die zentralen Fragen, die in diesem Zusammenhang relevant sind. Wie werden Konflikte in der eigenen und fremden Kultur bewertet? Welche Verhaltensweisen zur Konfliktlösung werden präferiert? Wann wird ein Konflikt als gelöst und beendet betrachtet?
Interkulturelle Mediation
Mediation ist eine Methode zur Konfliktlösung „ohne Kanonenboot“ und wird dann als interkulturell bezeichnet, wenn kulturbedingte Einflüsse eine wesentliche Rolle bei dem Konflikt spielen. Natürlich tickt ein Südafrikaner anders als ein Araber, ein Südamerikaner anders als ein Sizilianer und ein Chinese anders als ein Mitteleuropäer. In der interkulturellen Mediation ist es daher absolut notwendig, dieses “Anders-Ticken” in die Konfliktlösung mit einzubeziehen. Der wesentliche Aspekt bei einer solchen Vorgehensweise ist, die Konfliktparteien zu respektieren. Ferner müssen die unterschiedlichen Werte der beteiligten Kulturen dabei berücksichtigt werden, was wiederum einen Einfluss auf den Prozessverlauf der Mediation hat. Demnach benötigen die Mediatoren und Mediatorinnen besonders ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen. Es spielen also nicht nur generelle und kulturübergreifende Kompetenzen, wie Empathie, Offenheit oder neutrales Verhalten eine Rolle. Vielmehr müssen kulturspezifische Kompetenzen, die Handlungs-, Verhaltens– und Gesprächsmuster mit einbezogen werden. Philosophie und Grundsätze der Mediation, Wertorientierungen, Konfliktlösungsstrategien, Mediationsablauf, Rituale, Techniken der Mediation, Gesprächsführung, Kommunikationsstile, die Rolle des Mediators und der Konfliktparteien spielen müssen um die interkulturelle Komponente erweitert werden für den Erfolg einer interkulturellen Mediation. Hier wird bereits ersichtlich, dass es sich um einen sehr komplexen Prozess handelt.
Komplexe Probleme verständlich machen
Unsere Redner und Referenten bringen Ihnen diese Problemkreise mit all ihren Ausprägungen gekonnt und verständlich näher. Sie werden vermitteln, worauf es ankommt, welche Ansätze erfolgversprechend sind und Ihnen so entscheidende Anregungen und Hinweise geben, was Sie auf dem interkulturellen Parkett erwarten wird und wie man mit diesen Herausforderungen effizient umgehen kann. Denn was auch immer Sie in anderen Ländern unternehmen – größere oder kleinere Konflikte gehören in Afrika, Amerika oder Asien genauso zum Alltag wie in Frankfurt, Hamburg oder Wanne-Eickel.